FRIEDENSLICHT AUS BETLEHEM
Hallo zusammen,
am Sonntag, den 14. Dezember, werden wir uns wieder auf den Weg nach Münster machen, um dort das Friedenslicht abzuholen – und natürlich um den zauberhaften Weihnachtsmarkt zu besuchen. Los geht es um 13.00 Uhr bei der Begegnungsstätte. Zur anschließenden Aussendungsfeier um ca. 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Catharina sind dann auch alle Eltern herzlich eingeladen. Zur Erinnerung: Es werden auch einige Stufungen stattfinden – ihr wisst ja Bescheid. Bitte nehmt auch vorher an der Fahrt teil.
Die Friedenslichtaktion wurde im Jahre 1986 ins Leben gerufen. Jedes Jahr wird das Friedenslicht von einem Kind an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem entzündet. Von dort aus verteilen die Pfadfinder das Friedenslicht dann mit einer Lichtstafette weiter in Deutschland. Das Friedenslicht aus Betlehem steht für die Hoffnung auf Frieden, welche die Menschen christlichen, muslimischen und jüdischen Glaubens verbindet. Gerade dieses Jahr ist die Bedeutung dieses Friedenslichtes wegen der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen besonders groß, deshalb steht die ganze Aktion unter dem Motto: „FRIEDE SEI MIT DIR – SHALOM – SALAM“. Wir können zwar nicht so einfach in die Krisengebiete reisen und für Frieden sorgen – aber wir können ein Zeichen setzen, zusammen mit 220.000 anderen Pfadfindern in Deutschland. Wir wollen uns ja schließlich für eine bessere Welt einsetzen. Auf der Homepage zur Aktion habe ich gerade noch ein ganz schönes Zitat von Baden-Powell gefunden:
„Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt.“
Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Weltpfadfinderbewegung)
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch mitkommen und auch später zur Aussendungsfeier noch viele Eltern kommen würden. Die Anmeldungen für diese Aktion liegen schon länger im Pfadfinderheim aus, doch ich wollte euch gerne hier noch die Möglichkeit geben, euch online anzumelden. Füllt einfach das unten stehende Formular aus.
Liebste Grüße,
Maike