HALLO SOMMERLAGER – HALLO GROSSWOLTERSDORF

Hallo hallo,

für uns geht es diesen Sommer vom 31.07. bis zum 09.08.2015 ins Pfadfinderlager nach Großwoltersdorf. Das liegt so ganz ganz grob in der Nähe von Berlin. Die Anmeldungen sind schon verschickt worden und können noch bis zum 28.02. im Briefkasten beim Pfadfinderheim abgegeben werden. Falls ihr die Anmeldung verschluselt habt oder eventuell gar keine bekommen habt, könnt ihr sie hier im nochmal herunterladen.

DVcewe_2Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen und besonders Kulle war schon sehr sehr fleißig –  danke danke!

Für alle, die vielleicht noch nie mit uns im Sommerlager waren, würden wir gerne kurz die „klassischen“ Aktionen vorstellen und eventuell auch ein paar Fragen beantworten – ihr könnt uns allerdings auch jederzeit kontaktieren!

Generelles:

10 Tage lang schlafen wir jeden Sommer in Zelten, werden von Pfadfindereltern bekocht und veranstalten einige coole Aktionen rund um unseren Zeltplatz. In der Regel wechseln wir jedes Jahr zwischen einem Lager im In- und im Ausland. Letztes Jahr waren wir z.B. in Frankreich und dieses Lager nun in der Nähe von Berlin.

Die 418km zum Zeltplatz legen wir mit einem Bus zurück, der auch die ganze Zeit über im Lager vor Ort bleibt, um uns von A nach B zu bringen. Das Gepäck und unser Lagermaterial (Zelte, Küche, etc. – ihr glaubt nicht, wie viel das ist) wird normalerweise in einem großen Container, also einer Brücke, zum Zeltplatz gebracht.

Betreut wird das Lager von der Lagerleitung, also quasi dem Vorstand, und unseren Gruppenleitern.

Verpflegung:

Bekocht werden wir während der 10 Tage von lieben Pfadfindermüttern. Wir besitzen ein großes Küchenzelt, einige Kühltruhen und Kühlschränke, große Gaskocher und alles, was man zum Kochen für eine hungrige Meute so braucht. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an unsere Kochmuttis (oder Kocheltern) – wir wissen, dass das ein Knochenjob ist und wir sind immer sehr dankbar für Rat und Tat eurerseits. Ohne euch würde so ein Sommerlager nicht funktionieren!

Programm:

Der wohl spannendste Teil dürfte sein, was wir denn in so einem Sommerlager den ganzen Tag machen. Es gibt so einige Pflichtaktionen, die man sich mittlerweile gar nicht mehr wegdenken könnte.

Der Hajk: Letztes Jahr ist er leider regelrecht ins Wasser gefallen, aber dieses Jahr klappt das wieder! Beim Hajk werden die einzelnen Gruppen (mit Gruppenleitern selbstverständlich) in der Umgebung „ausgesetzt“ und müssen dann quasi ganz klassisch mit Karte und Kompass zum Zeltplatz zurückfinden. Dazu haben sie zwei Tage Zeit – das bedeutet eine Nacht muss irgendwo ein Schlafplatz gefunden werden. Das ganze hört sich zwar anstrengend an und ist auch fast immer mit einigen Blasen an den Füßen verbunden, macht aber auch unglaublich viel Spaß und schweißt die Gruppe zusammen. P.S. das eine Bild ist leicht geschummelt  – das war zwar ein Hajk, aber in Neuseeland 😉IMG_7488 Kopie

DSC_0338

Städtetouren: Wir versuchen in jedem Lager Ausflüge in Städte in der Umgebung zu machen – dieses Jahr bietet sich da natürlich Berlin an. Was wir genau da vorhaben, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten – ein bisschen Überraschung muss ja auch sein. Sonst machen wir aber häufig Stadtführungen oder -rundfahrten, um ein bisschen etwas von der Stadt kennenzulernen und lassen aber auch immer noch etwas Spielraum für Freizeit. DSC_0045

Aktionen auf dem Zeltplatz: Viele Tage sind wir aber auch einfach nur auf unserem Zeltplatz und spielen verschiedene Spiele. Ganz klassisch gibt es immer ein Fantasyspiel, bei dem die Leiter in Rollen zu verschiedenen Themen (wie Disney, Harry Potter, Piraten etc.) schlüpfen und die Kinder versuchen müssen, bestimmte Aufgaben zu lösen. Sportspiele, Lagerolympiaden, Spiele ohne Grenzen oder auch mal eine Wasserschlacht gehören auch häufig zu unserem Programm.DSC_0260

DSC_0078

Kultur/Spaß/Sport: Jedes Jahr, wenn wir das Lager planen, versuchen wir irgendetwas „Cooles“ und Besonderes zu organisieren. Als wir in Villingen-Schwenningen waren, haben wir uns z.B. den beeindruckenden Rheinfall angeschaut und waren einmal Klettern im Kletterwald oder in London haben wir uns den Frauentriathlon bei den Olympischen Spiele angeschaut. Ein Besuch im Schwimmbad steht meistens auch auf dem Programm.

Sonstiges:

Dieses Jahr gibt es noch eine kleine Besonderheit in Sachen Teilnehmer. Wie gewohnt, dürfen natürlich alle Mitglieder der Dinklager Pfadfinder (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Leiter) mit ins Sommerlager fahren. Zusätzlich können dieses Jahr zum ersten Mal auch befreundete Nicht-Pfadfinder oder Geschwister etc. mitfahren, falls ihr jemanden kennt, der Lust auf ein solches Lager hätte. Zusätzliche Anmeldungen liegen im Pfadfinderheim und bringt doch eure Freunde gerne einfach einmal vorher zur Gruppenstunde mit.

Habt ihr sonst noch Fragen, Anregungen oder Anmerkungen?

Dann könnt ihr uns natürlich gerne kontaktieren!

So – und nun schnell die Anmeldung ausfüllen und bis zum 28. Februar abgeben!

Wir freuen uns schon sehr 🙂

Maike